Das Haus  Veranstaltungskalender  Mieten  Kontakt        

 
inter.kult Eröffnung der Wochen der Kulturen


unter anderem mit der Gruppe Madara


 

Mittwoch, 2. 9.2015       18.30 Uhr

 

Vielfalt. Das beste gegen Einfalt

Eröffnung der Wochen der Kulturen - inter.kult 2015

 

Bereits seit 40 Jahre werden bundesweit und auch in Osnabrück die Interkulturellen Wochen oder auch – wie sie vormals hieß – die Woche des ausländischen Mitbürgers, begangen. In Osnabrück hat sich seit 2001 mit den „Wochen der Kulturen“ zudem ein umfangreiches und in erster Linie kulturell vielfältiges Programm entwickelt. Groß war seither sowohl der Wille, verschiedene Kulturen zu präsentieren aber auch das Interesse, mehr voneinander zu erfahren und miteinander zu gestalten.

 

Auf der anderen Seite sehen wir uns leider immer wieder mit einem zunehmenden offenen und verdeckten Rassismus konfrontiert. Die Zahl fremdenfeindlicher und antisemitischer Straftaten steigt bedenklich. Mit den Wochen der Kulturen möchten die über 100 Veranstalter ein Zeichen gegen Rassismus setzen und allen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entschieden entgegen treten.

 

Mittlerweile sind die Kennen-Lern-Wochen nicht mehr so dringlich wie vor 40 Jahren, aber die Neugier auf andere Menschen und Kulturen, Gebräuche, Tänze, Musik, Literatur und Theater ist weiterhin ungebrochen groß. Wir laden Sie am heutigen Abend und in den kommenden vier Wochen zu einem Potpourri an kulturellen Erlebnissen und Begegnungen ein. Im Anschluss an die Eröffnung und einer kleinen Kulturrevue besteht die Möglichkeit, den Abend bei Gesprächen und einem kleinen Imbiss ausklingen zu lassen.

 

 

Lutherhaus, Jahnstraße 1

Eintritt frei

Veranstalter: Büro für Friedenskultur der Stadt Osnabrück in Kooperation mit der Trägervereinigung „Wochen der Kulturen“

Anmeldung bis zum 28. August: Büro für Friedenskultur, Tel. 0541 323-2462, interkultur2@osnabrueck.de