Das Haus  Veranstaltungskalender  Mieten  Kontakt        

 
LutherHausMusik


Matthias Kirschnereit

 

 

WICHTIG

 

!!!!! Fällt leider wegen des Unwetters aus !!!!!

 

 

 

 

 

Beginn: 20.00 Einlass: 19.30

Eintritt: 15 €

 

LutherHausMusik - eine klassische Konzertreihe mit jungen Musikern der internationalen Spitzenklasse

 

 

 

 

"Sonaten? Sonaten!"

Klavierkonzert mit Matthias Kirschnereit (Rostock, Hamburg)

Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate c-Moll KV 491
Alberto Ginastera: Sonate Nr. 1 op. 22

 
Johannes Brahms: Sonate Nr. 1 fis-Moll
Domenico Scarlatti: 3 Sonaten

 

Die Moderation des Abends übernimmt Herr Prof. Dr. Claus Rollinger (Präsident der Universität Osnabrück)

 

 

Matthias Kirschnereit zählt heute zu den führenden deutschen Pianisten seiner Generation. Der in Westfalen geborene Musiker wuchs in der Wüste Namibias auf und studierte an der Musikhochschule Detmold bei Renate Kretschmar-Fischer. Prägende künstlerische Einflüsse erfuhr er durch die langjährige Verbindung mit Claudio Arrau, Bruno Leonardo Gelber, Oleg Maisenberg und Murray Perahia.

Seine großen Erfolge unter anderem beim Deutschen Musikwettbewerb in Bonn, beim Internationalen Concours Géza Anda in Zürich sowie beim Internationalen Australischen Klavierwettbewerb in Sydney markierten den Beginn seiner internationalen Konzerttätigkeit, die ihn mittlerweile auf alle fünf Kontinente geführt hat. Europäische Spitzenensembles wie das Tonhalle Orchester Zürich, das Residentie Orkest Den Haag, die Bamberger Symphoniker, die Radio-Sinfonieorchester Stuttgart und Leipzig, die Sinfonia Varsovia, das Franz Liszt Kammerorchester Budapest, das Zürcher Kammerorchester, das Kammerorchester C.P.E. Bach Berlin sowie die Festival Strings Lucerne luden ihn als Solisten ein.

Ein umjubelter Höhepunkt im Jahr 2003 war die Aufführung von Rachmaninoffs 2. Klavierkonzert beim Festkonzert zur 300-Jahr-Feier St. Petersburgs mit den St. Petersburger Philharmonikern unter Yuri Temirkanov. Die intensive Zusammenarbeit mit Sandor Végh und der Camerata Academica Salzburg hatte insbesondere für sein Mozartverständnis nachhaltige Bedeutung. Regelmäßig ist Matthias Kirschnereit beim Klavierfestival Ruhr, bei den Berliner Festwochen, beim Schleswig Holstein Musik Festival, der Schubertiade Feldkirch oder dem Gilmore-Festival in Michigan/ USA zu Gast. Sein besonderes Interesse gilt dabei dem Kammermusikspiel, das ihn zuletzt mit Christian Tetzlaff und dem Artemis Quartett zusammenführte. Mit Nicola Jürgensen (Klarinette) und Volker Jacobsen (Viola) gründete er das Trio Mirabeau, welches bei den Dresdner Musikfestspielen 2004 erfolgreich debütierte.